#SEARCHINDEXER_INHALT_START#
Corporate Governance

Der Verwaltungsrat des KSA

Verwaltungsrat

Von links nach rechts: Roland Tschudi, Dr. med. Claudia Zuber-Bürgisser, Prof. Dr. med. Christa Meyenberger, Dr. Philip Funk, Felix Schönle, Regula Jenzer Bürcher, Benno Fuchs

Dr. iur. Philip Funk

Dr. iur. Philip Funk

Baden, seit 2004, VR-Präsident

Philip Funk war früher Lehrer und ist heute Rechtsanwalt, Notar und dipl. Steuerexperte bei Voser Rechtsanwälte in Baden. Er ist Mitglied des Ver­wal­tungs­rates ver­schiedener Unternehmen wie der AZ Medien AG, der Hächler-Gruppe und der Logis Suisse AG.

Benno Fuchs

Benno Fuchs

Luzern, seit 2012, Mitglied Verwaltungsrat

Benno Fuchs, der Wirtschaftsprüfer und Ökonom sowie ehemalige stellvertretende Vorsteher der Finanzkontrolle des Kantons Luzern, führt seit 12 Jahren als CEO das Luzerner Kantonsspital und steht seit drei Jahren dem Kantonsspital Nidwalden als CEO vor.

Regula Jenzer Bürcher

Regula Jenzer Bürcher

Brig-Glis, seit 2012, Mitglied Verwaltungsrat

Regula Jenzer Bürcher arbeitete bis 2013 als Direktorin für Pflege und MTTB und war Mitglied der Spitaldirektion am Universitätsspital Zürich sowie am Spital Wallis. Sie amtierte 12 Jahre als Präsidentin der SVPL und ist seit 1.1. 2014 Geschäftsführerin der LEP AG.

Prof. Dr. med. Christa Meyenberger

Prof. Dr. med. Christa Meyenberger

Dozwil, seit 2012, Vizepräsidentin

Christa Meyenberger ist Chefärztin der Klinik für Gastroenterologie/ Hepatologie am Kantonsspital SG. Ausserdem ist sie Mitglied in der Interkantonalen Vereinbarung Hochspezialisierte Medizin und als Verwaltungsrätin im Spitalrat Appenzell Inn. tätig.

Felix Schönle

Felix Schönle

Rothrist, seit 2011, Mitglied Verwaltungsrat

Felix Schönle ist Inhaber und CEO der Wernli AG, Rothrist. Zuvor war er 25 Jahre Finanzchef der Rivella-Gruppe. Er übt verschiedene Verwaltungsratsmandate aus, z.B. bei der Bernerland Bank, der StWZ Energie AG, der Zofinger Tagblatt AG und SuterKeller Druck AG.

Roland Tschudi

Roland Tschudi

Wittnau, seit 2005, Mitglied Verwaltungsrat

Roland Tschudi ist Mitglied der Unternehmensleitung der AZ Medien als CFO und Leiter Druck. Als Verwaltungsrat nimmt er Einsitz in der Vogt-Schild Druck AG, HINT AG, Spital Zofingen AG und AZ Vertriebs AG. Er leitet das Audit Committee des KSA und SZ.

Dr. med. Claudia Zuber-Bürgisser

Dr. med. Claudia Zuber-Bürgisser

Othmarsingen, seit 2012, Mitglied Verwaltungsrat

Claudia Zuber ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und Mitinhaberin einer Gemeinschaftspraxis in Othmarsingen. Seit 2011 ist sie Präsidentin der Ärzte des Bezirks Lenzburg und im Hausärzteverein Lenzburg-Seetal, Wynental für die Finanzen verantwortlich.

Audit Committee

Das Audit Committee überwacht im Auftrag des Verwaltungsrates die Rechnungslegung, das Reporting und den Planungs- und Budgetierungsprozess. Es trifft sich bei Bedarf mit der Revisionsstelle zum Informationsaustausch und zur Besprechung von einzelnen, speziellen Geschäftsfällen und Fachfragen.

Mitglieder

Roland Tschudi, Mitglied des Verwaltungsrats, Vorsitz
Felix Schönle, Mitglied des Verwaltungsrats
Erwin Rieben, Mitglied der Geschäftsleitung KSA
Karin Binder, Leiterin Rechnungswesen KSA

Entschädigungen

(gemäss Richtlinien Public Corporate Governance)

Vergütungsausschuss

Der Vergütungsausschuss ist gemäss Vergütungsreglement des Verwaltungsrates der Kantonsspital Aarau AG für die jährliche Überprüfung der Vergütungen (Entschädigungen für Leitungsgremien wie GL, VR usw.) zuständig. Zudem ist der Vergütungsausschuss Beschwerdeinstanz für Kaderärzte bei Fragen betreffend des Zieleinkommens (Grundlohn und Einnahmen aus Honorargemeinschaften).

Mitglieder

Philip Funk, Verwaltungsrats-Präsident
Robert Rhiner, CEO des KSA
Christa Meyenberger, Mitglied der Geschäftsleitung KSA

#SEARCHINDEXER_INHALT_ENDE#