Erfahrungen bei Schlaganfall

Erfahrungen bei Schlaganfall

Die Schlaganfallerkrankungen nehmen zu und betreffen immer mehr ältere und alte Menschen. Das Ereignis Schlaganfall stellt für Betroffene ein einschneidendes Erlebnis dar. Über die damit häufig verbundenen körperlichen sowie auch psychischen Einschränkungen liegen zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse vor. Zu wenig ist jedoch darüber bekannt, was diese Einschränkungen für die Betroffenen bedeuten.

Diese qualitative Studie legt den Fokus auf die Sicht der Betroffenen und geht folgender Frage nach: Welche Erfahrungen kennzeichnen die Akutphase des ischämischen Schlaganfalls bei Menschen ab 60 Jahren?

Zur Beantwortung dieser Studienfrage wurden narrative Interviews und vertiefende Rückfragen mit Patienten durchgeführt, die akut von einem ischämischen Schlaganfall (stroke) betroffen sind und für die medizinische und pflegerische Behandlung stationär aufgenommen wurden. Die Erkenntnisse sollen dazu beitragen, die Pflege dieser Personengruppe im Krankenhaus noch besser auf die individuelle Situation der Betroffenen abzustimmen. So können Gesundheitsfachpersonen einen wichtigen Beitrag und Unterstützung für die Bewältigung der Krankheit Schlaganfall für die Betroffenen leisten.

Icon
E Steudter (Fachabteilung Pflegeentwicklung, KSA)